Die Henner Will Stiftung wurde am 21. Januar 2014 als Andenken an den jungen Wissenschaftler Henner Will gegründet, der im November 2011 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

Henner war ein nachdenklicher Mensch, der die Ungerechtigkeit in dieser Welt nicht so einfach hinnehmen wollte und sich immer für die Schwächeren einsetzte. Nach seinem Tod wollten seine Verlobte, Lena Stelmachenko, zusammen mit seinen Eltern sein Engagement und dadurch ein Stückchen von ihm weiterleben lassen. So ist die Henner Will Stiftung entstanden, die sich für die Bildung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie für die interkulturelle Verständigung einsetzt.

Motivation

„Die Idee, eine Stiftung zu gründen, die benachteiligten jungen Menschen helfen wird, bessere Bildungschancen zu bekommen, kam mir in den Sinn, als ich mit 20 Jahren dank eines DAAD-Stipendiums für das Studium nach Deutschland gekommen bin. Gefüllt mit tiefster Dankbarkeit für diese Chance wollte ich eines Tages etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Als ich später Henner hier kennen gelernt habe, erzählte ich ihm von diesem Traum und er unterstützte die Idee. Nach seinem plötzlichen Tod entschied ich, dieses Vorhaben nicht weiter zu verschieben, sondern es ins Leben umzusetzen. Dabei freue ich mich sehr, dass seine Familie die Stiftungsidee unterstützt hat und mit mir diesen Weg geht.

Henner und ich haben eine gute Bildung erhalten, die uns viele Türen geöffnet hat. Deshalb möchten wir jetzt mit der Stiftung vielen benachteiligten Kindern die Möglichkeit geben, unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund gute Bildungschancen zu erhalten, und damit ihnen bessere Perspektiven schenken.“ (Lena Stelmachenko)