Sprachunterricht für die Flüchtlingskinder

Fröhliches Lachen und Schreien sind kurz vor dem Beginn des Unterrichts zu hören, als die Kinder in den Klassenraum flitzen. Sieben Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren freuen sich auf die Stunde mit dem Lehrer Tobias Schalla, der mit seiner hervorragenden Kompetenz individuell auf die Bedürfnisse jedes Kursteilnehmers eingeht. Eine der Herausforderungen besteht darin, den Kindern unterschiedlichen Alters Deutsch auf dem jeweiligen Niveau beizubringen. Dabei helfen verschiedene Spielkonzepte und vom Lehrer selbst entworfene Arbeitsblätter. „Ich gehe mit viel Offenheit in den Unterricht und reagiere spontan auf die Stimmung und Bedürfnisse der Kinder. Jede Unterrichtsstunde ist anders. Aber mir macht es viel Spaß, die Fortschritte der Kinder zu beobachten”, erzählt Herr Schalla.

Als wir die Gruppe kürzlich besuchtimg_8231en sahen wir beim Schreibenüben zu. Die Kinder haben verschiedene Wörter zu einzelnen Buchstaben genannt und danach auf den Arbeitsblättern nachgemalt. Ein kleines 6-jähriges syrisches Mädchen namens Rimass wurde sehr flott mit den Aufgaben fertig und forderte ständig weitere Übungen an. „Die Motivation des Mädchens ist beeindruckend“, so Schalla. Auf die Frage: „Macht Dir der Unterricht Spaß?”, antwortet Rimass ohne zu zögern: „Ja. Mehr als die Schule”.

Nach dreißig Minuten wollen die Kinder nur spielen. Dafür kommen die speziellen Lernspiele zum Einsatz, bei denen die Kleinen ihren Wortschatz erweitern können.

Ca. 2.000 Flüchtlingskinder wohnen momentan in Köln in Turnhallen. Einige von ihnen haben noch keinen Schulplatz. Um eine schnellere Integration zu ermöglichen, bietet das Flüchtlingszentrum „Fliehkraft“ bereits seit einiger Zeit den Flüchtlingskindern aus Notunterkünften Deutschkurse an. Doch es fehlt oft an Fördermitteln, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. Daher unterstützen wir seit September 2016 dieses Angebot mit finanziellen Mitteln.