Sprachunterricht in Niederländisch

Freitag, früher Nachmittag. Draußen scheint die Sonne und der weiße Schnee schimmert in ihren Strahlen.
In einem Klassenzimmer in der Grundschule in der kleinen deutschen Stadt Veldhausen sitzen 20 neugierige niederländische Kinder und lernen fleißig ihre Muttersprache – Niederländisch. Die Mannschaft ist bunt gemischt: Der kleinste Teilnehmer ist gerade 6 Jahre alt und die älteste Schülerin ist 16 Jahre alt. Das ist eine Herausforderung, die Sprache gleichzeitig auf unterschiedlichem Niveau zu lehren. Aber der erfahrene Lehrer Philip Hof, der bereits seit vier Jahren diesen Kurs anbietet, meistert das herausragend und verteilt interessante Aufgaben.

„Der Kurs macht mir viel Spaß und hilft mir vor allem in der Grammatik“, erzählt die 16-jährige Perone, die seit vier Jahren den Unterricht besucht. „Meine Muttersprache gut zu können, ist für mich wichtig, weil das zu meiner Identität gehört“. Neben der Sprache wird die Geschichte und Kultur der Niederlanden den Kindern beigebracht. Jedes Mal erfahren sie etwas Neues über die Kultur ihrer Heimat und teilen das mit ihren Eltern.

Dieses Angebot ist zurzeit an sechs Standorten in der Bentheimer Grafschaft vorhanden. Die Initiatve wurde durch die Stiftung Nederlandse Taal en Cultuur Niedersachsen ins Leben gerufen. Da der niederländische Staat mittlerweile die Fördermittel für die Stiftung gestrichen hat, geriet der Unterricht in der Muttersprache für niederländische Kinder in Deutschland in Gefahr. Die Henner Will Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Spende, denn dieses Angebot ist essentiell für die Integration der niederländischen Kinder in Deutschland, die dadurch den Bezug zu ihrer Muttersprache aufrechterhalten. Sonst neigen die Eltern oft dazu, die Kinder in die niederländischen Schulen zu schicken. Dadurch leben die Kinder zwar in Deutschland, können sich aber durch den Schulbesuch in den Niederlanden schlechter in der deutschen Gesellschaft integrieren.

Der Sprachunterricht findet auf einem hohen Niveau zweimal pro Woche statt und ist mit den Angeboten in den niederländischen Schulen vergleichbar. Das wird regelmäßig von der niederländischen Schulinspektion überprüft, um dadurch sicherzustellen, dass der Unterricht nach den aktuellsten niederländischen Schulmethoden abläuft.

Die Motivation der Schülerinnen und Schüler ist beeindruckend. Am Freitagnachmittag eilen sie nach dem regulären Schulunterricht in das Klassenzimmer, wo sie ihre Muttersprache lernen. Hut ab! Wir freuen uns sehr, die Begeisterung für dieses von uns unterstützte Projekt zu sehen.