Die Henner Will Stiftung verfolgt zwei Förderzwecke, die sich gegenseitig gut ergänzen:

• Förderung der Bildung
  • Förderung der interkulturellen Verständigung

Dabei unterstützen wir ausschließlich Kinder und Jugendliche in diesen beiden Bereichen. Wir sind zum Teil fördernd tätig, fokussieren uns aber immer mehr auf eigene Projekte und Initiativen.

Im Bereich Bildung werden Projekte umgesetzt bzw. gefördert, die zum Ziel haben, Kinder und Jugendliche aus schwachen sozialen Verhältnissen und/oder mit Migrationshintergrund mit diversen Bildungsinitiativen zu unterstützen. Dabei wird Bildung in einem weiteren Sinne verstanden und schließt sowohl die Programme in Kindergärten, Schulen und Hochschulen sowie Freizeitangebote mit ein.

Im Bereich interkulturelle Verständigung fördern wir den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen mit unseren Integrationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche sowie mit der Unterstützung der Sprachkurse.

Um diese beiden Förderszwecke nachhaltig zu erfüllen, setzen wir uns als Stiftung folgende Ziele:

1. Um einen konkreten Beitrag in den Bereichen Bildung und interkulturelle Verständigung zu leisten, setzen wir eigene Initiativen um bzw. fördern operative Projekte für Kinder und Jugendliche von anderen Trägern.
  2. Als Teil der Zivilgesellschaft wollen wir in Kooperation mit anderen gemeinnützigen Organisationen und staatlichen Institutionen die gesellschaftlichen Entwicklungen in den Bereichen Bildung und interkulturelle Verständigung vorantreiben.

Dabei liegt uns Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Projektantragstellern auf der Augenhöhe sehr am Herzen. Uns ist es wichtig, mit den lokalen Organisationen auf einer partnerschaftlichen Basis langfristig zusammenzuarbeiten und gemeinsam gute Taten umzusetzen. Offener Dialog, Vertrauen und gemeinsame Ziele sind wichtige Säulen unserer Tätigkeiten.

Weitere Informationen zur Stiftung und ihrer Arbeit finden Sie auch in unserer Stiftungsbroschüre und in unserem Flyer.