Die Henner Will Stiftung konzentriert sich auf die Unterstützung der lokalen Projekte und Initiativen in Köln und Nordhorn, die sich für Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher sowie für die Stärkung der interkutlurellen Verständigung einsetzen.

Unsere Förderrichtlinien geben einen guten Überblick darüber, welche Projekte wir unterstützen und worauf wir bei den Anträgen Wert legen.

Erfahren Sie mehr über die Projekte, die wir unterstützen:

• Ehrenfeld mit Augen der Kinder IMG_6693
    Geschichte des Kölner Stadtteils Ehrenfeld kennen zu lernen macht den Kindern viel Spaß und fördert sie auf kreative Art und Weise durch viele Aktivitäten wie Fotografieren, Malen, Geschichten schreiben etc. Hier erfahren Sie mehr.
  • Fußball trifft Kultur
    Kinder an den Unterricht durch die Begeisterung am Fußball heranzuführen, ist das Ziel des Projekte “Fußball trifft Kultur”, das wir mit der Beschaffung der Lehrbücher für den Förderunterricht unterstützt haben.
  • Integration der niederländischen Kinder
    Die Henner Will Stiftung unterstützte die Stiftung NTCN, die die Durchführung von Niederländischunterricht  an den angrenzenden Schulen in der Grafschaft Bentheim ermöglicht.
  • Kinderfest
    Zum zweiten Mal organisiert die Henner Will Stiftung zusammen mit Arche e.V. und Freiwilligen der Deutschen Post DHL ein Kinderfest für benachteiligte Kinder und Jugendliche und Flüchtlingskinder aus den Wohnheimen. Lesen Sie mehr über das spannende Programm und Impressionen vom Tag hier.
  • Mutstunde
    Was ist Mut und wie man sich im Alltag mutiger verhalten kann – das waren die Themen einer Mutstunde für Kinder und Jugendliche des Vereins Arche e. V.
  • Schülerstipendium
    Das ist eine der neusten Initiativen der Henner Will Stiftung. Wir führen ein Schülerstipendium, um den begabten Kindern aus schwachen sozialen Verhältnissen und/oder mit Migrationshintergrund einen ergänzenden Unterricht in den Fächern anzubieten, wo sie ihre Stärken entwickeln möchten. Lesen Sie mehr über das Stipendium, Voraussetzungen und Antragsstellung in unseren Vergaberichtlinien.
  • Sprachlernhelfer
    Im Rahmen des Projekts “Sprachlernhelfer” von MENTOR – Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim e.V.  bringen erfahrene Lesementoren Kindern mit Migrationshintergrund in den Grund- und weiterführenden Schulen der Bentheimer Grafschaft mit Bilderbüchern und Lernspielen Deutsch bei. Lesen Sie mehr über dieses Projekt.
  • Sprachunterricht für Flüchtlingskinder
    Die Henner Will Stiftung unterstützt den Sprachunterricht für Flüchtlingskinder, der vom Flüchtlingszentrum “FliehKraft” für Kinder aus Notunterkünften angeboten wird. Qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer bringen Kindern in kleinen Gruppen anhand vieler Spiele und Bilder die deutsche Sprache bei. Wir finanzieren den laufenden Sprachkurs, der im September startete.
  • Talentshow arche-sucht-den-superstar_4
    Ganz nach dem Motto „ Jeder zeigt was er kann und was ihm Spaß macht” konnten viele Kinder und Jugendliche im Rahmen des Wettbewerbs “Arche sucht den Superstar” ihre Talente im Singen, Tanzen etc. auf der Bühne zeigen. Lesen Sie mehr über die Talentshow.
  • TheaterprojektIMG_5589
    Um das Selbstwertgefühl zu steigern, individuelle Fähigkeiten und Gaben zu entdecken und diese zu fördern, sowie die Motivation beim Lernen zu erhöhen, führte Arche ein Theaterprojekt durch, das die Henner Will Stiftung in 2015 unterstützt hat. Erfahren Sie darüber, wie dieses Projekt gelaufen ist.
  • Verrückt, na und?
    Das Ziel dieses Projektes ist, Schülerinnen und Schüler an den Schulen in der Grafschaft Bentheim über psychiche Erkrankungen aufzuklären, Wege aus den persönlichen Krisen aufzuzeigen und vor allem zu erklären, wo man Hilfe holen kann.